Schritt für Schritt Richtung Nachhaltigkeit

Bild 1 von 1:

Weitersagen

Schritt für Schritt Richtung Nachhaltigkeit

HfWU Nürtingen Geislingen

73312 Geislingen an der Steige

Baden-Württemberg

Schüler an Schulen über Hintergründe und Auswirkungen nicht nachhaltig produzierter Produkte aufklären. #SDGBildung #tatenfuermorgen

Worum es geht?
In den Schulen wird den Schülern noch zu wenig über Nachhaltigkeit gelehrt, da diese Themen noch nicht durch den Lehrplan etc. fest verankert sind. Die Schüler erfahren auch zu wenig darüber, wie unterschiedlich die Produkte hergestellt und verpackt werden und kennen deren Herkunft nicht. Fakt ist, dass zu viele Produkte nicht unter nachhaltigen Bedingungen hergestellt werden und dieses Problem schlimme Auswirkungen auf unsere Umwelt und Gesellschaft hat. Wir haben derzeit ca. 92.000 Schüler in Deutschland auf weiterführenden Schulen. Jedes Jahr kommen neue dazu und jedes Jahr verlassen Schüler nach ihrem Abschluss die Schulen. Die Gesellschaft ist dazu gezwungen, umzudenken und muss sich mehr mit den Themen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Idee ist es, diesem Defizit entgegenzuwirken und die Einführung eines Nachhaltigkeitstages in weiterführenden Schulen durchzuführen.
Was wir machen?
Es sollen Supermarkt-ähnliche Stände in Schulen aufgebaut werden, die die vermeintlich gleichen aber dennoch mit großen Unterschieden übersäten Produkte vorstellen. Hintergründe und Auswirkungen wenig nachhaltiger Produkte sollen den Schülern näher gebracht werden, damit sie für einen nachhaltigeren Konsum (SDG 12) sensibilisiert werden. Im Gegensatz dazu sollen den Schülern „positive“ Alternativen aufgezeigt werden, um zu verdeutlichen, wie nachhaltiger Konsum funktionieren kann. Studenten deutschlandweit sollen die Möglichkeit bekommen, im Rahmen eines Moduls, dieses Konzept als Projekt und gleichzeitig Prüfungsleistung durchzuführen. Wir stellen Informationsmaterial für ein Durchführungsbeispiel zusammen, welches an die Hochschulen verteilt werden kann. Die Studenten lernen Organisation, Planung, Durchführung anhand eines Projekts, welches sie selbst an Schulen durchführen und gestalten können.
Welchen Beitrag leisten wir zur Verbreitung der SDG?
Aktionen/Events,
Lehr-/Lernmaterialien
Wer ist unsere Zielgruppe?
SekundarschülerInnen,
Studierende
Was ist unser Ziel?
Unser Ziel ist es, möglichst viele Schüler für einen nachhaltigen Konsum zu sensibilisieren. Dieses Ziel soll durch die immer wiederkehrende Durchführung des Projekts von Studenten an verschiedenen Schulen erreicht werden. Durch den Aufbau von Supermarkt-ähnlichen Ständen soll außerdem erreicht werden, dass die Schüler den Nachhaltigkeitsgedanken auch im späteren Leben weiterführen und sich an das Projekt in der Schule zurückerinnern können.
Wer kann unterstützen?
Unterstützung dafür brauchen wir von Universitäts- und Hochschuldozenten, welche dieses Projekt im Rahmen eines Moduls an ihre Studenten weiterleiten. Außerdem müssen die Lehrer an weiterführenden Schulen bereit sein, die Schüler während einer Unterrichtsveranstaltung diese Stände besuchen zu lassen.
Wer sind wir?
Wir sind Studentinnen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und haben im Rahmen eines Moduls dieses Konzept ausgearbeitet.

Nachhaltigkeitsziele

  • SDG 12: Nachhaltige Konsum- und Produktions­muster sicherstellen