Worum es geht?
Der 2017 beschlossene Nationale Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung beinhaltet 130 Ziele und 349 konkrete Handlungsempfehlungen wie die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der deutschen Bildungslandschaft verankert werden kann. Als Einstieg empfielt der Aktionsplan eine Bestandsaufnahme guter BNE-Praxis zur Umsetzung der SDGs und deren kontinuierliche Fortschreibung.
Das Projekt umfasst eine Bestandsaufnahme zur Umsetzung der SDGs in der Bildungs- und kommunalpolitischen Arbeit auf lokaler Ebene, einen Erfahrungsaustausch und entwickelt Möglichkeiten, SDGs strukturell zu verankern.
Was wir machen?
Umsetzungsschritte: 1. Planungsworkshop (Ende Januar 2018); 2. In Kooperation mit „RENN.süd“, eine der vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien des Rates für Nachhaltige Entwicklung, erfolgt eine Bestandsaufnahme (quantitative und qualitative Untersuchung) der Aktivitäten zur Umsetzung der SDGs in bayerischen Kommunen und Landkreisen sowie eine Analyse der fachlichen Diskussion zur begleitenden Bildungsarbeit im kommunalen Bereich (02.2018 – 01.2019); 3. Tagung: „Stand, Grundlagen und gute Beispiele die SDGs mit Unterstützung von Bildungseinrichtungen auf Gemeinde- und Landkreisebene zu verankern “ (Juni 2018); 4. Wirksamkeitsworkshop (Januar 2019)
Welchen Beitrag leisten wir zur Verbreitung der SDG?
Aktionen/Events,
Artikel/Plakate/Gedrucktes,
Digitales/Social Media,
Sonstiges
Wer ist unsere Zielgruppe?
PädagogInnen/Bildungsakteure,
Wirtschaft/Wissenschaft/Politik
Was ist unser Ziel?
Wir wollen mit dem Projekt gute Beispiele für die Kooperation zwischen lokalen/regionalen Bildungsakteuren und Gemeinden/Landkreisen in der Umsetzung der SDGs vorstellen, einen bayernweiten Erfahrungsaustausch von Bildungsakteuren und Netzwerken zur Umsetzung der SDGs ermöglichen, zur Kooperation lokaler Bildungsakteure und Netzwerke mit Gemeinden und Landkreisen in der Umsetzung der SDGs anregen, einen Beitrag zur Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und des Nationalen Aktionsplans BNE, insbesondere zu Kapitel 1.2.6. Kommunen, IV. Vernetzung und Partizipation, leisten.
Wer kann unterstützen?
Die kommunalen Spitzenverbände, der Deutsche Volkshochschulverband /vhs, ein Verlag (Ergebnisauswertung und Veröffentlichung)
Wer sind wir?
Projektverantwortung: Ökologische Akademie e.V. – Wir sind eine staatlich anerkannte Umweltstation, Träger des Qualitätssiegels: umweltbildung.bayern.
Unser Schwerpunkt: Servicestation für nachhaltige Entwicklung mit Fortbildung, Beratung, Begleitung und Evaluation nachhaltiger Entwicklungsprozesse.
Seit 1997 bilden wir zusammen mit ÖkoprojektMobilspiel e.V., München und KjR München-Land, Pullach in einer 18-monatigen berufsbegleitenden Weiterbildung Change Agents für die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus.