Worum es geht?
Die Bezeichnung unseres aktuellen Erdzeitalters – das Anthropozän (altgriechisch: Das menschlich [gemachte] Neue) – soll deutlich machen, dass der Mensch zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse auf der Erde geworden ist. Doch so klar ist uns das im Alltag nicht. Ernährung geht uns alle an. Wir wollen erfahren, was wir selbst zum Thema Ernährung, dem SDG2 und den damit verbundenen SDGs bewegen können. Es geht uns darum, den negativen Einfluss des Menschen ins Positive zu kehren und selber Lösungen zu finden. Dazu starten wir an unserer Schule in Malchin – einer Kleinstadt im ‚strukturschwachem’ Raum Mecklenburg-Vorpommerns – den ‚Anthropozän Schulgarten’.
Was wir machen?
Wir planen und gestalten den ‚Anthropozän Schulgarten’ mit einem Gewächshaus, Kräuter- und Gemüsebeeten, Streuobstwiese und Kompost. Dazu sprechen wir uns mit der Schulleitung und der Schulkantine ab. Wir laden zu gemeinsamen Bau- und Pflanzaktionen ein, bei denen es viele Informationen zu den SDGs und den Lösungen im Bereich Ernährung geben wird. Das Projekt wird fotografisch und audiovisuell dokumentiert und mit dem Wissen ein digitales Klassenzimmer aufgebaut.
Welchen Beitrag leisten wir zur Verbreitung der SDG?
Aktionen/Events,
Digitales/Social Media
Wer ist unsere Zielgruppe?
SekundarschülerInnen
Was ist unser Ziel?
Ziel ist, unsere Idee des ‚Anthropozän Schulgartens’ in die Tat umzusetzen. Teil dieses Gartens sollen ein Gewächshaus, Kräuterbeete, Streuobstwiese und Kompost sein. Die Ziele des ‚Anthropozän Schulgartens’ umfassen vier Bereiche: 1. Konkret, lokal, gesundes Essen für unsere Schulkantine anbauen, 2. Zusammenhänge von Ernährung und Ressourcen besser verstehen, 3. Forschungsfragen zu ‚Urban gardening’ und den Beitrag zu den SDGs formulieren, 4. Selbst Produkte weiterverarbeiten und vermarkten. Es soll auch Spaß machen und unsere Kreativität beflügeln: Z. B. mit dem Anlegen eines Partygartens oder mit ‚Lieblingsspeisenbeeten’, in denen all das wächst, was für ein Rezept benötigt wird.
Wenn die Menschheit zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse auf der Erde geworden ist, dann haben wir es in der Hand unseren Planeten positiv zu gestalten – und genau das wollen wir durch dieses Projekt praktisch erfahren.
Wer kann unterstützen?
Wir benötigen Unterstützung zum Aufbau eines nachhaltigen Bewässerungssystems (Solarpumpe, Regenwasserspeicherung), bei der fachgerechten Anlage von Kompost und Streuobstwiese (Auswahl von Obstsorten), bei der Weiterverarbeitung + Vermarktung von Obstchips und Kräutertees (social entrepreneurship know how + Design Thinking). Für das Digitale Klassenzimmer brauchen wir Fachleute aus den Bereich Medien und IT.
Wer sind wir?
Wir sind Schüler*innen der 9. und 11. Klasse des Fritz-Greve-Gymnasiums Malchin (Mecklenburg-Vorpommern) unterstützt von der Direktorin, Lehrern und vom Projekthof Karnitz e.V.. In dem Schulhalbjahr 2017/2018 beschäftigten wir uns in den Wahlpflichtfächern Naturwissenschaftliche Experimente bzw. Ethik mit dem Anthropozän und der Schule von morgen. Während dieses Projektes haben wir uns mit den SDGs beschäftigt und überlegt, wie wir konkret zur Erfüllung der Ziele in unserem Schulalltag beitragen können. Eine Gruppe hat das Thema ‚Ernährung’ gewählt, das nicht nur das SDG2 (Kein Hunger) betrifft, sondern auch stark mit den SDGs 8, 11, 12, 13 und 15 verknüpft ist. So kamen wir auf die Idee des ‚Anthropozän Schulgartens’. Des Weiteren begleitet die Mediengruppe das Projekt, um es fotografisch und audiovisuell zu dokumentieren und das Wissen in das Digitale Klassenzimmer zu laden.